Aktuell

Aufbewahrungspflichten und -fristen nach Handels- und Steuerrecht

Das seit dem 1. Januar 2002 bestehende Recht auf Datenzugriff und die Forderung nach Prüfbarkeit elektronisch empfangener Unterlagen der Finanzbehörde erforderten die Ergänzung der oben angegebenen Schrift, an deren achter Auflage wir in Verbindung mit Experten des AWV-Arbeitskreises "Auslegung der GoB beim Einsatz von Informationstechnologie" mitgewirkt haben.

Die unter dem Stichpunkt GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen. BMF-Schreiben vom 16. Juli 2001 - IV D 2 - S 0316 - 136/01 -) zunehmend bei Softwareherstellern und Steuerpflichtigen diskutierte Gesetzesänderung ist in dieser achten Auflage mit eingearbeitet worden.

Die Veröffentlichung ist als Entscheidungshilfe für die Praxis gedacht.

Durch Antworten auf die Fragen:

soll dem Buchführungspflichtigen bei seinen Aufbewahrungsentscheidungen Sicherheit gegeben werden, die gesetzlichen Anforderungen nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) und die seit dem 1. Januar 2002 erhöhten Anforderungen der Abgabenordnung (AO) zu beachten.

Ein für die Praxis besonders wichtiger Schwerpunkt der Neuauflage sind die Konsequenzen der oben aufgeführten Änderung der AO.

weiterlesen bei awv.net